Der Arbeitskreis Tierschutz hat sich in den Jahren 2013 bis 2015 mit

folgenden tierschutzrelevanten Themen auseinandergesetzt:

1. Katzenkastration

Hierzu wurden mehrere Anträge an den Rat der Stadt gestellt. In vielen anderen Städten wird die Kastration bereits erfolgreich praktiziert.

2. Tauben

Um ein angenehmes Miteinander von Mensch und Tier zu gewährleisten hat der Arbeitskreis Tierschutz einen Antrag auf Taubenschläge in Hannover in Arbeit. Sofern die Stadt damit einverstanden ist, hat auch die Citygemeinschaft ihre Zusammenarbeit zugesagt. In Städten wie Göttingen, Bonn, Aachen, Augsburg, Düsseldorf und Berlin wird das Modell Taubenschläge bereits erfolgreich angewandt. Die Taubenpopulation hat sich dadurch verringert, Flächen in den Städten sind sauberer und es entstehen weniger Reinigungskosten. Die Tauben sind in gesundheitlich besserem Zustand.

3. Pferdemarkt Burgdorf

Mitglieder des Arbeitskreises besuchen regelmäßig den Pferdemarkt Burgdorf und konnten hier in Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt beträchtliche tierschutzrelevante Verbesserungen für die dort zum Verkauf ausgestellten Tiere erreichen.

4. Tag für Tiere

Jährlich veranstaltet der AK Tierschutz am Kröpcke in Hannover ein Fest. Vor Ort präsentieren sich in der Regel ca. 50 Tierschutzgruppen und -organisationen aus der Region Hannover und aus ganz Niedersachsen.

5. Igelschutz

Vielfältiges Engagement mit der Zielsetzung Igel vor der Verstümmelung beim Grünschnitt zu bewahren.

6. Regelmäßiger Kontakt zu Politikern mit der Zielsetzung für tierschutzrelevante Themen wie zum Beispiel „Jagd“ und Einführung des Tierschutzverbandsklagerechts zu sensibilisieren.

7. Diskussion mit Christina Jantz, MdB und Wiard Siebels, MdL, beide zuständig für Tierschutz zum Thema „Tierschutzpolitische Schritte auf Bundes- und Landesebene“

8. Beteiligung am Dialog „Mein Hannover 2030“

9. Podiumsdiskussion mit Workshops

"Massentierhaltung - auf Teufel komm raus?!" Immer weiter so oder weg vom Tier als Ware?