Taube Foto: Unsplash

Tauben: Für eine friedliche Nachbarschaft

Der Anfang ist gemacht: AK Tierschutz begrüßt Installation von Taubenschlägen in Hannover.

Die Stadt Hannover versucht, mit der Installation von Taubenhäusern das Problem der Taubenpopulationen in den Griff zu bekommen. Inzwischen gibt es an verschiedenen Orten in der Stadt sechs betreute Taubenschläge, die ehrenamtlich vom Netzwerk Taubenrettung Hannover betreut werden. Hier wird eine großartige Tierschutzarbeit mit viel Zeitaufwand geleistet:

1. Die Taubenhäuser machen sich die den Tieren arteigene feste Bindung an einen Standort zunutze.
  2. Tiere werden dort mit artgerechtem Körnerfutter versorgt, was sowohl die Ausscheidung des durchfallartigen Hungerkots reduziert als auch den Anfall an Kot wesentlich auf das Taubenhaus selbst beschränkt und damit das Reinigungsproblem von Kotmengen an unerwünschten Orten, wie z.B. Hausfassaden, enorm reduziert.
  3. Durch gezielten Eieraustausch (Attrappe) wird die Taubenpopulation kontrolliert und langfristig reduziert.
  4. Für die Tauben bietet es den Vorteil, dass kranke oder verletzte Tiere artgerecht gepflegt und medizinisch behandelt werden können.

Das Verlangen nach mehr Verantwortungsbewusstsein stieg in unserer Gesellschaft in letzter Zeit massiv an. Zudem sind Stadttauben nach einem Gutachten der Berliner Tierschutzbeauftragten von 2021 als Fundtiere einzuordnen, sodass die Kommune nicht nur eine moralische, sondern auch eine rechtliche Verpflichtung hat, sie aufzunehmen und zu versorgen Wir sehen uns nun verstärkt in der Verantwortung, in diesem Bereich aktiv zu sein. Neben einem tiergerechten Umgang mit den Tauben entsteht eine immense Kostenreduzierung, die dem Kämmerer sehr gelegen kommt. Für eine Großstadt wie Hannover reichen sechs Taubenschläge sicher nicht aus; dies ist jedoch ein Anfang!

Weiterführende Informationen rund um Tauben finden Sie in den folgenden Dokumenten:

Download Format Größe
Stadttaubenkonzept PDF 1,1 MB