Über 50 Tierschützer:innen demonstrieren vor dem Kreistagssaal gegen geplante Mastanlagen.

Am 03.05.2023 haben die Bürgerinitiative Lachendorf für Tier- und Umweltschutz, für den Erhalt und die Verbesserung der Lebensqualität in der Samtgemeinde Lachendorf und im Celler Land e. V. (BiLA) und Tierschützer:innen vor dem Kreistagssaal des Landkreises Celle gegen den Neubau von zwei Masthähnchenanlagen protestiert. Laut Antrag sind die Mastanlagen für insgesamt 120.000 Tiere geplant und entsprechen den niedrigsten gesetzlich zulässigen Haltungsformen. Anlässlich des zweiten Erörterungstermins im Genehmigungsverfahren machten die Demonstrant:innen auf die tierquälerischen Haltungsbedingungen und den Einsatz von Qualzuchtrassen, schnell wachsenden Hühnerrassen, aufmerksam.

Der Arbeitskreis Tierschutz kritisiert, dass derartige Mega-Mastanlagen aus Gesichtspunkten des Umweltschutzes, der zunehmenden Antibiotikaresistenz und des unzureichenden Brandschutzes nicht mehr zeitgemäß sind. Zudem sind sie unvereinbar mit dem im Koalitionsvertrag der niedersächsischen Landesregierung verankerten Umbau der Tierhaltung. Solche Mastanlagen mit tierquälerischen Haltungsbedingungen und Qualzuchtrassen sollten schleunigst der Vergangenheit angehören und keinesfalls durch den Neubau jahrelangen Bestandsschutz erhalten dürfen. Daher tritt der Arbeitskreis für einen sofortigen Genehmigungstopp für Massentierhaltungsbetriebe ein.

Protest gegen Hähnchenmastanlagen
Maria Groß, Nicole Plumeyer und Simone Oppermann vom AK Tierschutz beim Protest gegen Mega-Mastanlagen in Celle.