In einem Gespräch tauschte sich der AK Tierschutz mit Diana Plange zu Qualzuchten bei verschiedenen Tierarten sowie Lösungsansätzen aus.

Am 23.11.2023 bereicherte Diana Plange die Sitzung des AK Tierschutz mit ihrem Fachwissen. Die Qualzucht-Expertin ist Fachtierärztin für Tierschutz und Tierschutzethik, ehemalige Tierschutzbeauftragte von Berlin und Gründerin des Qualzucht Evidenz Netzwerkes (QUEN). Obwohl Qualzuchten laut § 11b TierSchG in Deutschland verboten sind, besteht aufgrund der ungenauen Definition für viele nachweislich qualgezüchtete Rassen kein Zuchtverbot. Unter angezüchteten Qualen leiden nicht nur viele Hunderassen, wie Französische Bulldoggen und Möpse. Auch die in der Landwirtschaft eingesetzten Tiere haben aufgrund ihrer Hochleistungszucht unter den negativen Auswirkungen von extremer Gewichtszunahme sowie Milch- und Legeleistung zu kämpfen. Deshalb hat Diana Plange zusammen mit Christoph Maisack eine Qualzuchtliste nach österreichischem Vorbild entwickelt, durch die Qualzuchten wirksam unterbunden werden können. Hierzu veröffentlicht Plange auf dem Qualzucht Evidenz Netzwerk nach und nach Merkblätter zu allen möglichen Rassen und Qualzucht-Merkmalen, auf die online kostenlos zugegriffen werden kann. Dieses frei zugängliche Fachwissen soll insbesondere den Veterinärämtern bei der Beurteilung von möglichen Qualzuchten behilflich sein. Zudem setzt sie sich für ein Importverbot von Qualzuchtrassen ein, wodurch zugleich dem illegalen Welpenhandel begegnet wird.

Der AK Tierschutz dankt Diana Plange für ihren informativen Besuch und unterstützt ihre Forderungen nach einer genaueren Definition des Qualzucht-Paragraphen sowie einem Importverbot von qualgezüchteten Tieren. Mit der anstehenden Reform des Tierschutzgesetzes besteht nun die große Chance, das angezüchtete Leiden vieler Tierarten endlich zu beenden.

Link zur Qualzucht Datenbank QUEN