Im Emsland wurde gegen den Export von 105 trächtigen Rindern demonstriert.

Am 18.12.2023 nahm der AK Tierschutz an einer Mahnwache vor einer Tiersammelstelle im Emsland teil, von der aus diese Woche 105 trächtige Rinder nach Marokko transportiert werden sollen. Trotz des lobenswerten Erlasses von Ministerin Miriam Staudte, der Tiertransporte in 17 Nicht-EU-Länder verbietet (darunter Marokko), klagte das betreffende Transportunternehmen und bekam vor dem Oberverwaltungsgericht Lüneburg recht. Die trächtigen Rinder erwartet nun ein qualvoller, langer Transport nach Marokko. In Marokko, einem tierschutzrechtlichen Hochrisikostaat, werden die Tiere früher oder später ohne Betäubung geschlachtet. Um diese grausamen Tiertransporte endlich zu stoppen, fordert der AK ein bundesweites Verbot von Lebendtierexporten außerhalb der Europäischen Union und appelliert an Bundesminister Cem Özdemir, das Verbot in die aktuelle Überarbeitung des Tierschutzgesetzes mit einfließen zu lassen.

Dank der kurzfristigen Organisation durch die Ostfriesen gegen Tierleid konnte mit der Mahnwache immerhin ein Zeichen gegen die tierquälerischen Langstreckentransporte gesetzt werden.