Tolle Stimmung, viel Sonne und interessante Vorträge prägten den Tag der Tiere 2022.

Bei schönstem Sommerwetter fand der diesjährige Tag der Tiere am 13.08.2022 in Hannover statt. Mit über 25 teilnehmenden Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen reihten sich auf dem Kröpcke zahlreiche Infostände rund um Tierschutz aneinander. Den ganzen Tag über konnten die Besucher:innen mit den Tierschützer:innen ins Gespräch kommen und veganes Street Food probieren.

Mit interessanten Vorträgen wurde auf verschiedene tierschutzrechtliche Probleme aufmerksam gemacht. Von Qualzucht bei landwirtschaftlich genutzten Tieren, über das Leid von Versuchstieren in den Laboren bis hin zu den qualvollen Tiertransporten – jedem Tier wurde am Tag der Tiere eine starke Stimme gegeben. Durch die Veranstaltung führte wieder der bekannte Tierrechtsaktivist Peter Hübner vom Verein Metzger gegen Tiermorde e. V. Anlässlich des 20. Jahrestages des Tierschutzes im Grundgesetz zog die Landestierschutzbeauftragte Michaela Dämmrich Bilanz und berichtete Aktuelles zum Tierschutz.

So kurz vor der Landtagswahl konnten bei der Podiumsdiskussion zudem Vertreter:innen der SPD, FDP, CDU, Bündnis/90 Die Grünen, die Linke sowie der Partei Mensch Umwelt Tierschutz ihre Pläne zur landespolitischen Entwicklung im Bereich Tierschutz vorstellen. Des Weiteren wurde über Strategien zur Vermeidung von Stallbränden sowie über die Zukunft der Intensivtierhaltung in Niedersachsen diskutiert.

Der AK Tierschutz dankt allen Teilnehmer:innen und freut sich schon auf den Tag der Tiere 2023.

Zuschauer:innen Tag der Tiere 2022
Podiumsdiskussion Tag der Tiere 2023